MMO-Avatare: Wer dahintersteckt und warum mehr Frauen Allianz spielen

Angelmeister in New World ♡ Veröffentlicht vonImke

[singlepic=915,200,128,right]Wer sich immer schon mal gefragt hat, wer eigentlich hinter all den Rollenspiel-Helden in den zahlreichen PC-Spielen so steckt, der wird seine helle Freude mit der neuesten Aktion von buffed.de haben. Denn auf dem Online-Portal werden momentan Bilder von Spielern und ihren Ingame-Charakteren in einer umfangreichen Bildergallerie gezeigt. Von WoW über Aion und Herr der Ringe Online bis hin zu Runes of Magic und Warhammer Online – alle MMOs die das Zockerherz begehrt werden bei der Aktion abgedeckt. Bisher sind schon ganze 126 Exemplare dabei zusammengekommen, die vor allem eines zeigen: Frauen erobern die Rollenspielwelt, For the Horde und Gleichberechtigung unter Wrynns Führung. Welche Überraschungen meine bisherige Recherche noch so bereithält, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

Ich möchte in diesem Artikel nicht über das Aussehen der Leute hinter den Charakteren sprechen, geschweige denn irgendwelche Klischees bestätigen, sondern lediglich einige interessante statistische Auswertungen präsentieren. Denn ich habe mir die 126 Avatare (Stand 25. Januar) mal etwas genauer angeschaut und nach unterschiedlichen Kriterien sortiert. Folgende Ergebnisse sind dabei entstanden:

[singlepic=917,150,137,right]Frauen vs. Männer
Ganze 101 männliche Spieler haben Ihre Bilder an buffed verschickt, wohingegen nur 25 weibliche User Ihre Fotos hergaben. Was wiederum bedeutet, dass knapp 20 Prozent der Rollenspielliebhaber Frauen sind und der Löwenanteil von gut 80 Prozent an die Männer geht. Nicht sonderlich überraschend, aber immerhin ein größerer Anteil an Frauen als ich persönlich gedacht hätte. Und, den Kommentar kann und will ich mir nicht verkneifen, sehr hübsche auch noch dazu.

Weiblicher vs. Männlicher Ingame-Charakter
Interessant wird die Verteilung, sobald man sich die Wahl des Geschlechts der Avatare im Spiel anschaut. Frauen greifen in 88 Prozent der Fälle (22 von 25 Spielerinnen) zu weiblichen Charakteren und nur sehr selten, 12 Prozent (3 von 25 Spielerinnen), zum männlichen Gegenpart. Bei männlichen Zockern sieht das erstaunlicherweise gar nicht mal so viel anders aus. Obwohl man immer glaubt, dass gerade Kerle gerne weibliche Helden spielen, ist dieses Phänomen zumindest nicht anhand der Screenshots der Bildergallerie zu erkennen. 82 von 101 Männern wählten einen männlichen Konterfei, was satte 82 Prozent ausmacht. Nur schlappe 18 Prozent (19 von 101 Spielern) hielten das weibliche Geschlecht für die bessere Wahl. In den meisten Fällen trefft Ihr bei einem weiblichen Ingame-Charakter also tatsächlich auf eine Frau.

[singlepic=916,200,157,right]WoW vs. der Rest
Der größte Anteil der eingesendeten Avatare sind WoW-Charaktere. Ganze 82 Prozent (103 Spieler) bevorzugen das Leben in Azeroth und nur 18 Prozent (23 Spieler) fühlen sich in anderen Universen heimisch. Diese teilen sich wiederum folgendermaßen auf: 9 x Aion, 6 x HdRO, 5 x Warhammer und 3 x Runes of Magic. Der Gassenhauer WoW bleibt also weiterhin ungeschlagen und ist bei den buffed-Usern noch immer die unangefochtene Nummer Eins. Egal wie oft Ihr also auf Berichterstattung anderer MMOs pocht, WoW zieht nun mal am besten – ob Ihr wollt oder nicht.

Horde vs. Allianz
Betrachtet man wiederum die 103 WoW-Avatare ein Stück genauer und unterteilt sie in Horde und Allianz, fällt auf, dass die eine Fraktion der anderen ein klein wenig überlegen ist. Die Anhänger der Horde trumpfen mit 61 Spielern auf, wohingegen die Allianz mit nur 42 Spielern ein wenig unterlegen ist. Prozentual sind also 59 Prozent der User Verfechter der Horde und nur 41 Prozent treue Diener der Allianz. Das bedeutet für mich wiederum, dass ich meine komplette Gilde noch diese Woche dazu verpflichten werde, ihre Avatare samt Foto an buffed zu schicken. So geht das ja nun wirklich nicht.

Geschlechterkampf innerhalb der Fraktionen
In Sachen Gleichberechtigung hat die Allianz der Horde jedoch einiges Voraus. Denn hier wählten 52 Prozent der Spieler (22 von 42) einen männlichen und ganze 48 Prozent (20 von 42) einen weiblichen Charakter. Thralls Untertanen scheinen dieses Zeitalter jedoch noch nicht erreicht zu haben. Lediglich 25 Prozent der Spieler (15 von 61) entschieden sich für einen weiblichen Avatar und ganze 75 Prozent (46 von 61) für einen männlichen. Vielleicht liegt es ja doch an den nicht ganz so fotogenen weiblichen Trollen, Tauren und Orcs.

>>Hier geht’s zur Bildergallerie „MMO-Avatare im Reality Ceck“ auf buffed.de<<

Beteilige dich an der Unterhaltung

10 Kommentare

  1. Ich kenne den wahren Grund, warum Frauen eher Allianz spielen, als Horde: Da gibt es keine männlichen Tauren, die sich immer am Hintern kratzen müssen!

  2. Ich würde mich nicht zu sehr auf diese %-Zahlen versteifen. Es gibt sicher genug Männer, die Frauenchars spielen, nur die wenigsten getrauen sich dies öffentlich zu zeigen.

    Und noch was zu den Bildern, die Beste Zeit von WoW ist schon seit Jahren vorbei, das zeigen mir die Mädchen Bilder… Zeit das Abo wieder einzufrieren.

    1. Repräsentativ ist das ganze sicherlich nicht. Da spielen zu viele Faktoren mit rein, die ich hier natürlich nicht berücksichtigen konnte. Dennoch fand ich es zum Beispiel interessant, dass sich in der Bildergallerie viele getraut haben zu ihrem männlichen Blutelf zu stehen. Obwohl gerade das doch eher nicht so männlich rüberkommt.

  3. Naja … sagen wir es so es sind eher Männer die es mögen das sie von jedem x beliebigen im Internet angestart werden 😉

    Die Sache ist leider nur begrenzt represantiv, weil du musst ja dran denken das es nicht jedermanns Sache ist breit rumzuposaunen wo man spielt und wie man im RL aussieht.

    Mal davon abgesehn das man nun ja dank der Armory total überwachung sogar sagen kann wie süchtig so mancher von diesen spielern ist wenn sie gleich name und realm beigepackt haben 😉

    1. Dazwischen gepostet! ^_^

      Ich stimme dir voll zu!
      Es war schon erstaunlich zu sehen, was für Reaktionen es auslöste, als ich vor Jahren mit dem Game im Fernsehen in einer nationalen Nachrichtensendung kam.
      Wie viele Leute mich darauf angesprochen haben ..

  4. interessant, interessant …
    hast du dich denn jetzt entschieden und dich in der gallery verewigt?
    ich spiel zwar im moment hauptsächlich wieder wow, aber ich hab noch so viele screenshots von chars von mir:

    LotRo: Hobbit Bardin & Schurkin
    WoW: UD Kriegerin & BE Paladine & Troll Jägerin … (alles weibliche Chars und alle Horde)
    Aion: Asmo KantorIN & SpiritmasterIN
    etc.

    Es sind schon immer 98% weibliche Chars gewesen, die ich als Frau spiele. Und immer ist es mir wichtig, wie der Char aussieht. 🙂

    Fragen, die bleiben:
    Wie sieht wohl die Statistik von Blizz aus? Dies hier ist ja „nur“ die Buffed Gemeinschaft. Ich behaupte mal, es gibt jedoch auch viele Deutsche Spieler/innen, die buffed meiden.
    Wie viele User von der ganzen Community haben sich per Foto „geoutet“.

    Und hey Lars: Ich kenn sehr viele HordlerINNEN.
    Ah, ich wage zu behaupten, dass die meisten jedoch älteren Jahrgangs sind und sich wohl nicht in der Community per Foto outen würden. Fällt mir grad ein … 🙂

    (H)ordentliche Grüsse
    Arji

  5. Was heißt hier weibliche Trolle sind nicht fotogen?
    Wohl doch sehr viel fotogener als z.B. Gnome!
    An ihren sexy Gang kommt wohl auch keine andere Rasse ran. 😀

  6. „Vielleicht liegt es ja doch an den nicht ganz so fotogenen weiblichen Trollen, Tauren und Orcs.“
    Pah, Trollfrau seins hübschig!

  7. Da scheinen zwei Leute sich einig zu sein und weibliche Trolle zu spielen 😉 Der Tanz und der Gang machen tatsächlich etwas her und Roben sehen an ihnen auch ganz schick aus. Aber so auf Dauer überzeugen mich Gnome halt doch mehr.

  8. Wenn man sich das erlauben darf, ich würde sagen, dass bei der Horde ein Motto gilt wie „Mut zur Hässlichkeit!“ und andere lieben diese Grässlichkeit… zum Beispiel ich.

    Achja, und es gibt genug hübsche Frauen auf unserer Seite, man muss sich nur umschauen, und diese sind weitaus offener wie und gesellschaftsfreundlicher wie die auf Allianz Seite, so bekommt man den Gesamteindruck. Liegt aber glaube ich auch hauptsächlich daran, dass man auf der Allianz-Seite weitaus öfter belästigt wird, wie auf Hordenseite.

    Hehe… ^^ Tjaja. Zu den Buffed-Avataren: Es ist ja wohl jedem klar, dass dies völlig unauthentische Aussagen sind, die man von Statistiken von Buffed entnimmt, denn ich glaube das ist hier aber auch jedem bewusst, es ist buffed, eine Seite, die nicht jeder Spieler kennt, geschweige denn persönliche Dinge von sich preis gibt. Und da Blizzard schlecht eine Aussage machen kann, welche Person wirklich hinter einem Account sitzt, könnten sie auch nicht verraten wieviele Spieler weiblich, und wieviele männlich sind.

    Naja meine weiblichen Entdeckungen auf Hordenseite machte ich aber hauptsächlich auf Destromath, jetzt habe ich ja den kostenlosen Char.-transf. in Erwägung gezogen und bin mit Freunden nach Krag’jin gezogen, um den ewigen Lags und Warteschlangen zu entfliehen. Kann ja gerne weiteres hinzufügen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert