Cataclysm: Emblemenwirrwarr wird endlich ein Ende haben

Angelmeister in New World ♡ Veröffentlicht vonImke

[singlepic=1084,200,125,right]Die Nachricht ist noch recht frisch und verspricht zumindest für heute das Gesprächsthema Nummer Eins in der WoW-Community zu sein. Laut einem Bluepost von Blizzard-Mitarbeiter Bashiok im amerikanischen Forum wird nämlich mit Cataclysm das Emblemenchaos ein jähes Ende haben. Ausgangspunkt war die stetige Verbesserung des Marken und PvP-Punkte-Systems. Im Zuge dessen habe man gleich das ganze, altbekannte und in WotLK recht nervige Emblemensystem abgeschafft. Dies werde durch ein ausgetüfteltes Punktesystem ersetzt, dass dem der Arena und Schlachtfeld ähnelt.

Laut Blizzard wird es vier verschiedene Wege geben an diese Punkte zu gelangen:

  • Heroische Punkte (Hero): Niedriges PvE Tier
    • Vergleichbar mit den Emblemen des Triumphs. Diese Punkte werden in den meisten Dungeons ergattert. Ihre maximale Anzahl ist beschränkt, allerdings nicht die Zeit in der Ihr sie erbeutet.
  • Valorpunkte (Valor): Hohes PvE Tier
    • Vergleichbar mit den derzeitigen Emblemen des Frosts. Diese Punkte werden durch die Dungeonfinder Daily und Raids erhältlich sein. Sie sind in ihrer maximalen Anzahl beschränkt und in der Anzahl, die Ihr pro Woche erhalten könnt.
  • Ehrenpunkte (Honor): Niedriges PvP Tier
    • Es wird eine maximale Anzahl an Ehrenpunkten geben, die Ihr besitzen könnt, jedoch keine Beschränkung wie schnell Ihr diese erbeutet. Erhalten könnt Ihr sie von den meisten PvP-Aktionen.
  • Eroberungspunkte (Conquest): Hohes PvP Tier
    • Auch hier ist die maximale Anzahl an Punkten, die Ihr ansammeln könnt begrenzt. Zusätzlich gibt es eine Beschränkung wie viele Ihr davon pro Woche ergattern könnt. Erhalten könnt Ihr die Zähler durch gewertete Schlachtfelder (Neues Cataclysm Feature) und Arenakämpfe.

Der Clou an der Sache ist nun, dass bei jeder Veröffentlichung eines neues Tier-Sets Eure bisher angesammelten Punkte eine Stufe nach unten verschoben werden. Ihr habt zum Beispiel 100 Valorpunkte mit denen Ihr die momentan besten T-Teile kaufen könnt. Nun wird ein neues Set auf die Live-Server gepatcht und Eure 100 Valorpunkte werden automatisch zu 100 heroischen Punkten. Um also an das neueste Trendteil zu kommen, müsst Ihr erneut Valorpunkte ansammeln. Bunkern für bessere Zeiten ist also nicht möglich. Das selbe gilt für PvP-Punkte. Hier gibt es allerdings eine weitere Nachricht, die viele Spieler im Dreieck springen lassen wird: Persönliche Wertungen werden von allen Arenateilen entfernt. Zusätzlich plant Blizzard eine Möglichkeit einzubauen, heroische Punkte in Ehrenpunkte und umgekehrt umzuwandeln. Das allerdings mit einem kleinen Verlust.

Zusammen mit dem gestrigen Aufreger, dass 10er- und 25er-Raids mit der Erweiterung ein und die selbe ID haben werden, scheint Blizzard momentan die Strategie zu verfolgen, so viel diskussionswürdige Infos zu veröffentlichen wie nur irgend möglich. Auf diese Art und Weise wird sich die Community über so viele verschiedene Themen zu ein und dem selben Zeitpunkt aufregen, dass so manche Sachen schnell in Vergessenheit geraten werden. Und wer weiß, vielleicht gibt es morgen schon weitere Hiobsbotschaften.

Beteilige dich an der Unterhaltung

8 Kommentare

  1. In meinen Augen scheint das eine passable Lösung für das hässlich umständliche System mit Emblemen und Marken zu sein: Als T10 kam, hatte ich schließlich auch keine Frostembleme auf Halde, sondern musste rackern, dass die Schwarte kracht. Wie seht Ihr das?

  2. Hiobsbotschaften? Was für Hiobsbotschaften? Ich find die News bisher genial. Endlich (!) kann ich ausschließlich 10er machen, ohne im Loot benachteiligt zu sein. Endlich kein persönliches Rating mehr auf den Arena Teilen! Hurra! Das war die mieseste Idee ever, hat aus einer spaßigen PvP Veranstaltung (Arena zu BC Zeiten) ein komplette verbissenes FOTM-ich-muss-auf-101%-spielen Nischenevent gemacht, was nur noch ein Bruchteil aller Leute spielen.

    1. Also das mit den geteilten IDs der 10er- und 25er-Raids finde ich persönlich auch sehr klasse. Ich war schon immer ein Fan der kleineren Gruppen. Jedoch frage ich mich da, wozu man überhaupt noch mit 25 Leuten losziehen soll. Cala hatte da gestern auch was nettes zu geschrieben: http://www.calaelen.com/2010/04/26/blizzard-last-25er-raids-aussterben/ Ich kann und mag mir gar nicht ausmalen was das zum Beispiel für meine Gilde bedeutet. Nur noch 10er-Gruppen-Gefarme^^

      Vom Prinzip her ändert sich mit den T-Sets ja nicht wirklich viel. Anstatt Marken von Bossen zu bekommen, erhalten ich nun Punkte, die ich wiederum für Klamotten ausgeben kann. Die einzig wirklich interessante Änderung ist ja die, dass man nun auch im 10er die selbe Beute wie im 25er bekommt.

    2. Gschmarri, seid mal ehrlich, wenn ihr 25er raidet… sagen wir mal mit der Gilde, ohne irgendwelchen Randoms, dann geht ihr nicht 25er raiden, weil ihr Itemgeil seid und nur das Loot vor Augen habt, oder wollt ihr da etwa was anderes behaupten?

      Und stoppt mal. Gleiche Items, schon klar… aber was ist mit den Achievments? Schon vergessen, dass es deutlich schickere Belohnungen gibt für Achievments im 25er? – Außerdem finde ich deinen Link nicht sehr authentisch Imke. Das sind, wenn man die Behauptungen kritisch betrachtet, einfach nur Behauptungen und dabei wird es belassen. ^^ Und hey… wenn ich Ninjalooter wäre, (dödö 😀 ) was für ein Raid würde ich lieber leiten und Plündermeister spielen? Ein 25er oder ein 10er Raid? Wohl eher ein 25er, weil es da mehr abzustauben gibt.

      Nochmal zu der Gildensache: Wenn ich als Gilde 25er raide, dann raide ich 25er, weil ich 25 Leute habe, die gerne zusammen 25er raiden wollen.

      Aber mein Fazit: Auch so schade es ist dann in 10er Raids nicht max Dmg zu fahren wegen dem Setup, würde ich es glaube ich trotzdem tun, weil es einfach für mich und meiner Gruppe stressfreier ist. Und WoW da im Ganzen immernoch am Schönsten in Rahmen des normalen Spiels bleibt.

    3. Die Achievements werden angepasst laut Blizzard. Sprich es wird keine Unterscheidung mehr zwischen 10er und 25er geben. Ein und die selben Erfolge egal welche Version du wählst.

      Der Link war dafür gedacht mal zu zeigen was in der Cummunity diskutiert wird. Das ist einfach eine eigene Meinung, die ich Euch nicht vorenthalten wollte. Die Items bei den Bossen werden exakt die gleichen sein. Also geh ich doch 10er mit weniger Aufwand. Ganz ehrlich, wozu soll ich mir noch den Stress mit 25er machen? Der Organisationsaufwand dahinter ist einfach viel größer als mit 10 Leuten. Also schick ich doch drei bis vier 10er Gruppen innerhalb der Gilde los, damit sie sich schnell und problemlos mit neuen Items ausstatten.

      Hinzu kommt noch meine ganz persönliche Meinung als Heiler, dass 10er einfach spannender sind. Ich schlaf bei den 25er regelmäßig ein. Ich hab selten so etwas unspannendes wie Heiler in großen Raids erlebt. Von meiner Seite aus also noch ein Argment für 10er und gegen 25er.

  3. Ich liebe es! So und nicht anders hätte ich es gemacht, würde man mir die Macht in Händen liegen. Ich freu mich riesig auf die kommenden Änderungen. 🙂

  4. Ich bin unglaublich gespannt, ob es wirklich zum Tode der „großen Gilden“ führen wird, oder vielmehr zu einer allgemeinen Stärkung des Gilde als Hort für ruhmreiche Schlachtzügler. Bei der offenen Debatte in allen möglichen Foren kratzen meiner Meinung nach viele verschiedene Leute an der Wahrheit, reduzieren ihre Aussagen und Einschätzungen zu Cataclysm aber leider oftmals nur auf einen kleinen Bruchteil der gesamten Wahrheit. Die Zukunft wird zeigen, ob der WoW-Raid mit Cataclysm stirbt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert