Veröffentlicht vonKarsten

R-Type

Wenn ich Turrican nenne, dann muss ich natürlich auch R-Type nennen: Einer der einflussreichsten Sidescrolling-Shooter der damaligen Zeit. Und eines kann man dem Spiel nicht vorwerfen: Das es langweilig ist. Es rumst und knallt an allen Ecken und nicht selten ist mein Joystick gefrustet an der Wand gelandet – metaphorisch ausgedrückt. Wer mehr über das Universum von R-Type wissen möchte, der sollte unbedingt einmal bei der tollen Retro-Serie Retro-Snippets auf youtube vorbeischauen. Folge 84 dreht sich einzig und allein um R-Type-Spiele:

Ghosts´n Goblins

Ein sehr schönes Action-Jum´n´Run des C64 war Ghosts´n Goblins. Ritter Arthur muss eine Prinzessin befreien und dafür schnetzelt er sich durch Horden von Ungeheuern. Der Soundtrack war – wieder einmal – wirklich gut, das Spiel sah schön aus und gegen Ghoule, Zombies und große Endgegner zu kämpfen – das ist immer geil.

Summer Games / California Games / Winter Games / World Games

Vier Spiele derselben Machart und Qualität und alle vier waren in Diskettenform bei mir zu Hause. Entwickler Epyx zeigte sich verantwortlich für die Sportserie und für meine erste Sehnenscheidenentzündung mit zehn Jahren. Dunkel erinnere ich mich an Disziplinen, wie dem 100 Meter-Lauf, bei dem man jeden Meter mit einem schnellen links ó rechts des Joysticks zurücklegte. Wer als Erster ins Ziel einlaufen wollte, der musste also das Steuergerät und seine Handgelenke penetrieren. Die Spiele überzeugten damals durch eine ordentliche Grafik und – alle Spiele zusammen genommen – sehr abwechslungsreiche Disziplinen. Besonders das World Games stach heraus – wo kann man sonst schon Klippenspringen, Bullen reiten, Sumo Ringen, mit Schlittschuhen über Fässer springen, Gewichtheben, auf Baumstämmen im Wasser balancieren und selbige an Land dann um die Wette weg werfen?

Microprose Soccer

Athletische Disziplinen interessieren mich ja eigentlich nicht die Bohne. Ich bin Ballsport-Fanatiker. Kein Wunder also, dass auch ein Fußball-Spiel den Weg auf meinen 8-Bitter fand: Microprose Soccer. Das Spiel setzte Genremaßstäbe im Bereich der Fußball-Simulationen. Das Spielfeld wurde von oben gezeigt, die Kamera bewegte sich in allen Richtungen mit. Der gesteuerte Spieler wurde durch ein flackerndes Trikot markiert. Ist man im Ballbesitz konnte man einem Mitspieler passen oder schießen. Je länger der Feuerknopf gedrückt wurde, desto schärfer wurde der Schuss. Zusätzlich krümmte sich die Flugbahn des Balls, wenn der Joystick nach links oder rechts gedrückt wurde. War der Gegner in Ballbesitz, dann kam man durch eine gezielte Grätsche in Besitz des runden Dings. Selbst eine Torwartsteuerung war möglich. Das Spiel begeisterte mich viele Stunden und mehrfach wurde ich Weltmeister mit den verschiedensten Ländern.

Bubble Bobble

Wenn man über die Spiele des C64 schreibt, dann darf man natürlich auch nicht Bubble Bobble vergessen. Knuddelige Grafik, ein Ohrwurm-Soundtrack und für mich die beste Koop-Möglichkeit der C 64-Ära. Kein anderes Game habe ich öfters mit Freunden gleichzeitig an der grauen Kiste gespielt. Der Kampf von Bub und Bob gegen den Oberfiesling Baron von Blubba war ganz klar eines der Highlights aus dieser Zeit und ein würdiger Abschluss dieses Artikels.

Ich bin mir sicher: Bei meinen persönlichen Highlights der C64-Ära werdet Ihr den einen oder anderen Titel vermissen, der bei Euch ganz oben in Eurer Gunst stand. So ist das leider bei persönlichen Rückblicken. Ich bin aber nicht minder gespannt auf Eure Erinnerungen und Highlights aus der C64-Zeit und freue mich auf Eure Kommentare. Hinterlasst dort bitte ebenfalls Feedback, wenn Ihr weitere Teile dieser Retro-Reihe lesen wollt.

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21 Kommentare

  1. Ich muss gerade feststellen, das ich auch alle Spiele (außer Soccer) in deiner Auflistung ohne Ende gespielt habe.

    Vor allem die *** Games Spiele (inkl. Sex Games *grins*), Bubble Booble und Pirates!

    Der direkte grafische Vergleich von Defender of the Crown auf dem C64 und dann auf dem Amiga 500 war für mich der Kaufgrund in die Welt von Amiga einzusteigen 😀

    1. Es ist Load“$“,8 ohne ,1.
      ,1 muß man nur mit angeben, wenn man Programme absolut in den Speicher laden will.
      Bei der Inhalsangabe/Directory einer Diskette ist das nicht notwendig.

      Aber auch für mich sind Zak McKracken / Maniac Mansion die besten Spiele, die jemals das digitale Licht der Welt je erblickt haben. Und Katakis!

      10 forx0to15
      20 poke53280,x
      30 nextx
      40 goto10

    2. das ,8,1 hat aber auch funktioniert, oder? ich kann mich nicht erinnern, nur mal ,8 eingegeben zu haben….wie gesagt, ich war ein kleiner Knirps und ich wußte nicht, was ich tat 😛

  2. Sehr schöner Artikel.
    Ich kann mich an jedes dieser Spiele bestens erinnern. Tolle Klassiker.
    Ich hasse Fußball aber MP Soccer war einfach klasse.
    Und die Sportspiele von Epyx..hach…so was wirds einfach nicht mehr geben…
    Last Ninja…ich hatte den ersten Level noch auf Tape…und war der einzige in der Schule der wusste wie man beim Drachen am Ende durchkam…
    Diese Erinnerungen…

  3. hello, schöner Artikel 🙂

    Bin auch mitn Brotkasten groß geworden!
    sei mal lieber froh das es nen C64 und kein NES wurde 😀

    „Mein Erstaunen war groß als meine Eltern mir freudestrahlend die klobige Kiste ins Zimmer stellten. Keine Spur der filigranen Technik der Japaner. Stattdessen die geballte Kraft westlicher Entwicklungskunst – nur halt ein bisschen veraltet. Und anstatt gemütlich im Bett liegend Mario durch die Welt zu begleiten musste ich nun an einem Schreibtisch Platz nehmen, um mit Maus und Tastatur…..“

    das versteh ich aber nicht so wirklich. Das Kabel eines Competition Pro´s war ja wohl lang genug um auch auf der Couch/Bett oder wo auch immer zu chillen. Ok zum laden mal ein paar tasten betätigen und ggf. ewig aufs laden warten wenn nur ne Datasette vorhanden war.

    Aber wtf, wozu wirklich das Argument Maus einwerfen!? Hört sich so an, als ob man die wirklich zum daddeln gebraucht hätte 🙁 Hat man aber nullinger benötigt 😉

    Mich persönlich hat Space-Taxi noch wirklich gerockt. HEY TAXI! Und schon trieb es die Schweißperlen aus den Poren in höheren Leveleln mit dem blick aufs „Fuel“ und der Hoffnung das der Mikroschalter eines Competition Pro´s nicht genau bei der Landung aufgibt ^^

    Summer/Winter/California-Games find ich noch erwähnenswert, eine echte Herausforderung für jeden Joystick und jede Sehnenscheide 😀

    Ich weiss auch wieso Conrad so groß rausgekommen ist, die hatten nämlich die Mikroschalter im Zubehör fürn Competition pro 🙂

    1. Da hätte ich mein Zimmer aber ganz schön umräumen müssen, damit das von der Länger her gepasst hätte „grins“…..btw….Summer/Winter/California- UND World-Games findest du auf Seite 3 des Artikels 😛

  4. Sehr geil der bericht. hat mir richtig spass gemacht ihn zu lesen, besonders der alten zeiten wegen. das du damals schon ne maus bei deinem c64 dabei hattest, fand ich doch eher erstaunlich. in meinem karton lagen nämlich nur ne menge joysticks^^. gebraucht hätte ich die maus aber eh nie, da ich mich absolut nicht mit geos oder sonstigem beschäftigt habe. beim turrican video zeigst du uns leider nur den titelscreen vom amiga. für nicht eingeweihte vielleicht ein wenig verwirrend. Zumal der c64 ja auch nen schickes gezeichnetes intro hatte, zumindest in turrican 2. welches video ich noch verdammt geil fand, war das intro zu last ninja 3. bombastisch für diese zeit. sollte sich jeder mal zu gemüte führen auf you tube. ansonsten danke für den rückblick in eine wunderbare zeit.

  5. echt toller Artikel!

    Bis zu genau diesem Moment habe ich mich nicht mehr an The last Ninja erinnert.
    Ich kann mich auch nur noch vage daran erinnern, war damals noch n kleener Stöpsel und fande es waaaahnsinnig toll.
    In Erinnerung ist mir noch, dass ich es ultra schwer fand… ob dem so war sei mal dahingestellt.. ich fürchte ja, dass ich es einfach nicht drauf hatte – geil war es trotzdem 😀

    Gespielt habe ich alle der hier aufgeführten Spiele, wobei DotC („Kaiser“ war auch toll..) mich wohl mit Abstand am längsten gefesselt hat. Da weiss ich sogar noch, dass man mit Wulfric the Wild beim Tunier tricksen konnte, indem man bei der Tunierplatzansicht den Mauszeiger über so nen kleinen Strohwagen gehalten hat und anschliessend mit der Lanze immer getroffen hat..

    Danke für den Retrobericht, hat mein Unterbewusstsein mal wieder umgekrempelt..

  6. Ich fühle mich in meine Kindheit versetzt und habe soeben einen deiner beschriebenen wundersamen großartigen Momente 🙂

  7. Hehe, alle die im Artikel Spiele bis zum geht-nicht-mehr gespielt. Wer Ghost n Goblins gepackt hat, wird sich sicher heute noch fragen kann, wie man über den WoW Schwierigkeitsgrad jammern kann. Diese Leute hätten nicht mal das 1. Level überlebt. Mit Cheat.

    Schade eigentlich, dass einzige Spiel was mich so richtig wieder reingezogen hat war Demon’s Souls, bezeichnenderweise auf einer asiatischen Konsole. Ansonsten kann sich nichts mit den Spielen messen. Ok.. vielleicht noch Wings vom Amiga 500. 😉

  8. Ja der c64… da muss ich dann doch auch mal meinen ersten Comment abgeben^^

    Wir haben damals neben den von Dir gennten Titeln auch noch viele andere Spiele die Nächte durch gezockt. Spiel wie z.B. GI Joe, River Raid, Boulder Dash, Götterdämmerung, Oil Imperium, Impossible Mission,…

    Und der Bubble Bobble Spieler in den Youtube-Video ist wohl der miesete Spieler aller Zeiten…^^

  9. Genial Herr Scholz,

    schön geschrieben und nahezu alle wichtigen Titel jener Zeit reingebracht. Kennst du auch noch Mafia? Und dieses „Schach“spiel… Archon? Die waren noch der Hammer 🙂

    Eigentlich sollte man die alten Kisten noch mal rauskramen… *seufz* einestages….

    Und wenn der Meiers Sid mal wieder nix zu tun hat, könnte er ruhig noch mal nen Pirates machen – besser geht immer.

    Danke jedenfalls für die schönen, aufgefrischten Erinnerungen!

  10. Bei mir hat es mit dem C16 mit Datasette angefangen *rofl*. Dann C64 und NES.

    Bubble Bobble und Pirates! waren einfach nur der Hammer. Der Beginn einer großen Zockerleidenschaft.

    1. Oo – so genau lest ihr die Artikel. Summer und Winter Games stehen auf Seite 3! 😛

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