Von 2007 bis 2013 Redakteur bei buffed Seit Februar 2013 Media Manager bei Infernum Productions AG Geboren, aufgewachsen und studiert in Bonn Veröffentlicht vonFlo

Torment_NumenaraUpdate: Torment: Tides of Numenera ist das erfolgreichste Kickstarter-Game bislang. Mit über 4.1 Millionen US-Dollar Fan-Spenden, verdängt man den bisherigen Spitzenreiter Project: Eternity auf Platz 2. Original-Meldung: Kickstarter-Zeit! Da ist wieder so ein Projekt, was Gott, die Welt und meine Omma überzeugt. Das Team von inXile Entertainment (die machen auch gerade Wasteland 2 mit Kickstarter-Kohle) stellte am 06. März ihr neues Projekt auf Kickstarter ein. Das ehrgeizige Ziel: 900.000$ in 30 Tagen. Nun, das wurde bereits am frühen Abend des ersten Tages erreicht!

Über 1.150.000 $ Dollar sind kurz vor Mitternacht deutscher Zeit bereits zusammengekommen, setzt sich der Trend fort, wird Torment: Tides of Numenera das bis dato erfolgreichste Kickstarter-Spiel und löst Project: Eternity ab, das den Rekord mit mehr als 3.986.000 $ hält. Doch warum der Hype? Ein isometrisches Rollenspiel, das viel Wert auf Story legt? Kennen wir doch eigentlich alle. Lieben wir aber auch. Und seit Neverwinter Nights 2 sah es da nicht mehr allzu gut aus. Wie genial genau Torment wird, weiß aktuell niemand, aber das Projekt straft schon mal all jene Lügen, die in den vergangenen Wochen behaupteten, Kickstarter sei über seinen Zenit hinaus. Womit sich die Entwickler in die Spielerherzen gearbeitet haben, verraten sie Euch in einem Video am besten selbst:

[vsw id=“r4NkADMQwzg“ source=“youtube“ width=“600″ height=“440″ autoplay=“no“]

Wenn Euch das überzeugt, und Ihr Euch auch mit ein paar Dollar beteiligen wollt (eine Kopie des Spiels gibt’s frühestens Ende 2014 und kostet mindestens 20 US-Scheinchen), folgt einfach dem Link zur Kickstarter-Seite von Torment: Tides of Numenera. 

Beteilige dich an der Unterhaltung

11 Kommentare

  1. Ach Planescape: Torment! Genau mein Spiel. Tiefe Story, viel Gerede, kein Fokus auf die Kämpfe. Für mich das perfekte Rollenspiel. Also, glaube ich. Gespielt habe ich es nämlich nie. Aber man hört ja so viel Gutes. Und heutzutage gibt es so wenig Gutes – zumindest im Vergleich zu früher! Da muss ich den Nachfolger natürlich sofort unterstützen!
    Ich glaube in der Tat, dass Spiele wie Torment: Tides of Numenera auch viel von Nostalgie leben und von der Abwesenheit genauerer Informationen. Das erste Torment ist heute unbestritten ein RPG-Klassiker, aber die Verkaufszahlen waren damals eigentlich gar nicht sooo dolle. Ähnliches könnte ich mir für das moderne Ziehkind vorstellen, wenn die Interessenten in 1-2 Jahren einen Test lesen, das Spiel irgendwo zwischen 75 und 85% landet, die Grafik eher so naja ist und das Ganze ohne viel Action und Kabumm auskommt, sondern sehr ruhig und tief erzählt werden sollte. Krieg und Frieden würden viele vermutlich gerne als „habe ich gelesen“ abheften, aber wenns konkret dran geht, ist doch erstmal der neue Grisham dran.
    Jedenfalls glaube ich, dass InXile das schon geschickt macht, indem sie das Geld sehr früh abgreifen und jeden Unterstützer im wesentlichen mit seinen eigenen Träumen allein lassen.
    Eventuell ist der ein oder andere bei Erscheinen dann doch enttäuscht. Ich hoffe nur, ich gehöre nicht dazu: Weil ich da aber recht optimistisch bin, hat inXile von mir schon mal Geld bekommen. Und damit ich irgendwann auch weiß wovon ich rede habe ich gestern gleich das alte Planescape: Torment hervorgekramt, das mal auf ner Gamestar-Heft-DVD war, und habe es installiert.

  2. Flo…. Flo… Flo…..
    Von dir stammen allein 600.000$, nicht wahr? *g

    Ich bin überrascht, dass es nach dieser Zeit der Großprojekte und Skepsisheger noch Projekte gibt, die binnin Stunden ihr Ziel erreichen und wohl bis Ende des Zeitraums dieses um einiges übertreffen!
    Nachdem das mit Monineux nur knapp gut ging und Gas Powered Games nicht wirklich überzeugte mit ihrer Kampagne bin ich froh, dass es noch den AHA-Effekt wie zu Double-Fine und Project Eternity-Zeiten im letzten Jahr.

    Ich bin kurz davor auch Geld in die Hand zu nehmen und die Entwicklung zu unterstützen. Der Vorgänger war grandios……

  3. Komischen Zeiten in denen wir leben. Zuerst schafft es ein Militärsimulator in Alpha auf Platz 1 in Steam und dann bekommt ein isometrisches RPG mit Fokus auf tiefer Story und viel Text in 2 Tagen über 1Mio $. Da frag ich mich ob der Großteil einfach irgendwelchen Youtubern folgt, die von den jeweiligen Projekten schwärmen oder ob der Großteil wirklich so ein Spiel sehen will, was ich bei der heutigen Tendenz der Spiele irgendwie bezweifel.

    1. Es ist ja nicht der „Großteil“. Torment steht jetzt als ich dies schreibe bei irgendwas über 36.000 Backern. Das ist für Kickstarter toll und diese 36.000 haben auch im Schnitt einen sehr ordentlichen Betrag gespendet. Trotzdem sind sowohl Zahl der Backer als auch die 2,25 Millionen momentan im Vergleich zum „Großteil“ der Spielecommunity nur unwesentlich mehr als Nichts. Torment ist ein großartiger Erfolg bei Kickstarter, aber trotzdem ein Nischenspiel. Man muss da einfach die Relationen im Blick behalten. EA mit Fifa oder ActivisionBlizzard mit einem Call of Duty zucken da nur mal kurz mit den Schultern.
      Aber schön, dass heutzutage eben nicht mehr nur der „Großteil“ bedient wird, sondern auf diesem Wege auch die Nischen besser gefüllt werden. Dann ist irgendwann für alle was dabei.

  4. Kann man das Spiel heute noch nachholen?
    Das heißt eher: Lohnt es sich, obwohl man heutzutage grafisch weit vorraus ist?
    Ich hab schon von vielen gehört es sei das beste Rollenspiel aller Zeiten.
    Wieviel Spielzeit hat es denn ungegähr?
    Oder muss man das Spiel sogar gespielt haben um sich Rollenspiel-Fan zu schimpfen?!?

    1. Ja, man kann das Spiel heute noch nachholen. Grafisch und von der Bedienung her ist es sehr nah an Baldurs Gate dran. Nicht modern, aber es geht schon. Inhaltlich ist es wohl über jeden Zweifel erhaben, da kann ich Dir aber noch keine gesicherte eigene Information geben, denn ich spiele es selber gerade erst durch und bin noch eher am Anfang.
      Um das Spiel fit für Windows 7 zu kriegen, empfehle ich folgenden Installationsguide: http://thunderpeel2001.blogspot.de/2009/01/planescape-torment-fully-modded.html
      Den habe ich Punkt für Punkt abgehandelt, das Spiel läuft unter Win 7, Breitbild, mit hoher Auflösung ohne Probleme bisher.

    2. Das kann ich so unterstützen. 🙂 Wer das Spiel noch nicht sein Eigen nennt, kann es über Good Old Games in einer für Win7 angepassten Fassung kaufen: http://www.gog.com/gamecard/planescape_torment

      Zur Spielzeit: Normal rund 20 Stunden, wenn man alles erkunden mag und JEDEN Pfad ausprobieren möchte, können es aber 30-40 Stunden werden.

      Gameplay und netter Einblick von der guten Mháire: http://www.pcgames.de/Planescape-Torment-PC-15947/Videos/Retro-Special-Planescape-Torment-1051915/

  5. ich freue mich riesig darauf.

    Und mal weg vom Thema…ich bin froh das Flo nun mit an Bord ist bei den Ninjas. So eine schöne Kickstarter Rubrik hat echt gefehlt…und nun haben wir direkt „den Gott der backers!“ ;p

  6. Spiele mit zuviel Text kann ich mir nichtmehr geben. Ich hab letztens mal Morrowind versucht und ich hab einfach keinen Bock mehr da Seitelange Bücher zu lesen. Und will mich zurücklehnen und alles vorgelesen bekommen.
    So wie in Mass Effect 1 – sogar im Kodex. Soviel kann man ja noch verlangen!

    Früher war das ganz anders, da man da eben nicht gewöhnt war alles vorgelesen zu bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert