Blizzard: Neues Spiel wird im Live-Stream von der PAX East vorgestellt

Benny 2019: Brettspiele mit Miniaturen spielen, Kindern Zöpfe flechten und am PC mehr programmieren als Videospiele spielen. Zeiten ändern sich. Veröffentlicht vonBenny Matthiesen

blizzPAXEAST_teaserUPDATE: Hearthstone: Heroes of Warcraft, ein Sammelkartenspiel für den Bildschirm.

Fanboy-Alarm! Am heutigen Freitag wird auf der PAX East das nächste Blizzard-Spiel angekündigt. Und was gibt es da nicht für tolle Spekulationen: WarCraft 4? Titan? StarCraft: Ghost oder gar eine Neuauflage der Lost Vikings? Ab 15 Uhr deutscher Zeit werden wir mehr erfahren. Im Live-Stream könnt ihr die Präsentation ganz einfach mitverfolgen. Und das, obwohl wir auf der anderen Seite der Welt hocken. Verrückt! Damit dieser Beitrag nicht zu einem langweiligen News-Eintrag verkommt, sagen wir euch schon jetzt, was Blizzard nicht ankündigen wird – da wurde nämlich so einiges ausgeschlossen.

Wer hat da nicht still gehalten?

Rob Pardo, Mitcheffe von Blizzard und eifriger Twitter-Nutzer, ist ein gar gemeiner Hund. Bereits vor einigen Wochen hat besagter Herr die Spekulationsindustrie auf internationalen Internetseiten gehörig in Bewegung gebracht. Und zwar mit einigen wenigen Zeilen:

Die Sache ist also relativ einfach: Blizzard wird ein neues Spiel ankündigen. Keine eigene Konsole, kein neues Battle.net und auch sonst keine Social-Gaming-Features (was auch immer das sein soll). Die Spekulationen dazu sind Mumpitz. Es wird ein neues Spiel sein.

Auch dieser Tweet ist unmissverständlich: Titan wird definitiv nicht auf der PAX angekündigt. Das „MMORPG der nächsten Generation“, das vor vielen, vielen Monden in Aussicht gestellt wurde, bleibt also vorerst in der Schublade.

blizzPAXEASTDamit auch sonst keine Missverständnisse aufkommen, wurde zudem Ende Februar 2013 eine Ankündigung verschickt, was es alles nicht sein wird: Kein Fortsetzung, keine Erweiterung und – nochmal – kein Next-gen MMO. Außerdem soll es sich von den bisherigen Blizzard-Spielen unterscheiden.

Damit ist klar, dass wir weder WarCraft 4, noch eine Erweiterung zu StarCraft 2, Diablo 3 oder World of Warcraft sehen werden. Außerdem fallen sehnlichst gewünschte Titel wie ein Nachfolger zu Lost Vikings 2 heraus. Und Titan ist nach wie vor draußen.

So. Da das endlich geklärt ist, gibt es unterhalb dieser Zeilen den Live-Stream. Und wie wieder einmal die großen Spiele-Webseiten – national und international – in den vergangenen Tagen bewiesen haben, dürft ihr jetzt in die Kommentare schreiben, wie sehr ihr hofft, dass WarCraft 4 oder Titan angekündigt werden. Dass die bereits ausgeschlossen wurden, interessiert doch eh niemanden. 😉

Watch live video from PAX East 2012 on de.twitch.tv

Beteilige dich an der Unterhaltung

10 Kommentare

  1. OMG und ich bin ab 15 uhr unterwegs! ich könnt mich übergeben! Worauf ich auch allerdings gespannt bin ist das neue Final Fantasy für die PS4, das letzte was ich gehört hatte ist das sie es auf der PAX vorstellen wollen.

  2. Es wird Titan oder WarCraft 4, _G_A_R_A_N_T_I_E_R_T_!!!

    Mal im ernst: Ich bin gespannt, in welche Richtung Blizzard entwickelt hat. Mit WoW, StarCraft und Diablo sind ja drei Genres abgedeckt. Wenn es was neues geben soll, das sich deutlich von den aktuellen Blizzard-Spielen unterscheidet, dann vielleicht ein FPS? Oder ein Autorennspiel? Wäre mal was ganz anderes…

  3. nen Trading Card Game im Warcraft Universum also …

    *gähn* … es hätte ja mal was „wirklich“ neues sein können …
    naja Blizzard halt *schulterzuck*

  4. Es ist streng genommen keine Fortsetzung… aber eine neue IP würde denen mal gut tun… *hust..

    Ernüchternd, wie ich finde.
    Es gibt schon Experimente in dieser Richtung.. die schief gingen… zwar nicht als Free2Play – aber Battleforge landete da und heute spielt es glaub keiner mehr….
    MTG ist MTG – das ist unangefochtern die Nummer Eins.. da kommt Blizzard nicht ran…

    Für mich ein eher unspektakuläres Spiel eines Teams von 15 Entwicklern die die Zeit totschlagen müssen..

  5. Ich bin mir nicht sicher, ob man sich verarscht vorkommen muss, wenn sie etwas vollkommen Neues ankündigen, das sie noch nicht gemacht haben.

    Ich hab‘ hier noch einen Stapel WoW TCG aus den WoW Collector’s Editions rumliegen. Das Hearthstone sieht mir doch stark nach einem virtuellen Ableger der Sache aus. Überanimiert, basierend auf bekannten TCG-Ressourcen und Mechanismen, aber bestimmt nicht schlecht.

    Dennoch: Vollkommen neu und was komplett anderes ist das nicht. (auch wenn man jetzt argumentieren könnte, dass das WoW TCG nur in Zusammenarbeit mit Blizzard, aber nicht von Blizzard selbst entstanden ist) Es erklärt aber, warum sie die Zusammenarbeit mit Upper Deck eingestellt haben.

  6. Hmm muss sagen die Ankündigung von Might & Magic 10 bzw. Legacy fand ich wesentlich spannender und die haben glaube nicht so viel Wind darum gemacht.

  7. mmh Aha..
    Da will Blizzard also in dem Tablet Markt mitmischen mit einem 10-Minuten-Spaß-haben-und-dann-deinstallieren-Game.. Weiß ja nicht ob Sie sich da nicht verschätzen.
    Gibts das dann eigentlich kostenlos? Oder kostet das dann 5 Euro für die App und dann muss man DLCs dazukaufen? ^^ Fragen über Fragen..

    Insgeheim hätt ich dann doch eher sowas wie Starcraft: Ghost gehabt.. Die machen soviel um das Warcraft Universum herum, aber zu Starcraft gibts leider nur die RTS Spiele.. Obwohl man da noch soviel machen könnte..

  8. Immer wieder interessant das die leute hier an allem was Blizz macht was zu meckern haben nur weil es mal keins der grossen Marken von Blizz ist bzw, ok es ist nen Trading Card Game wie viele andere(Magic,Yugioh usw usw 🙂 ) aber auch dafür werden sich viele Spieler finden.Alleine schon deshalb weil es im Warcraft Universum spielt.Und es wird free2play also wartet es doch einfach ab und hört auf zu meckern :-).

    mfg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert