Cube World: Pet-Food-Guide – Wie man Begleiter zähmt

von 16. Juli 2013 um 11:10 13
Cube World: Pet-Food-Guide – Wie man Begleiter zähmt

Cube World Pet-Food-Guide: Liebe geht durch den MagenWie zähme ich einen Begleiter in Cube World? Welches Essen brauche ich für welches Tier? Und welche Begleiter kann ich reiten? Diese Fragen beantwortet unser kleiner, aber feiner Pet-Food-Guide für Cube World!

Klar ist, dass ihr auch ohne unsere Hilfe allerlei Hinweise im Klötzchen-Adventure findet, die euch bei der Jagd nach immer neuen, immer knuffigeren Begleitern nützliche Tipps geben. Für Erkundungsmuffel oder schlicht frustrierte Abenteurer, die immer wieder beim Versuch scheitern, einen neuen Freund zu gewinnen, gibt es unsere Liste der möglichen Begleiter, deren Naschvorlieben, in welchen Landen ihr sie finden könnt und ob sie sich mit einem Sattel im Gepäck als Reittiere eignen. Also gilt die  Spoiler-Warnung für unseren Pet-Food-Guide.

Was sind Begleiter?
Ein ausführliches FAQ (die häufigsten Fragen) zu den Begleitern haben wir unterhalb der Tabelle zusammengestellt.

Pet-Food-Guide

BegleiterBegleiter-NahrungBegleiter-Klasse/ReitenLandschaft
Alpaca (Braun)Chocolate CupcakeMelee / NahkämpferRidable / reitbarAlle, außer Lavaland
Alpaca (Hellbraun)Vanilla CupcakeMelee / NahkämpferRidable / reitbarAlle, außer Lavaland
Bark Beetle / BorkenkäferBreadMelee / NahkämpferRidable / reitbarGrasland
Bat / FledermausMango JuiceMelee / NahkämpferHöhlen
Biter / BeißerPancakesMelee / NahkämpferHügel, Berge
BumbleBee / HummelBiscuit RoleMelee / NahkämpferGrasland
Bunny / HäschenCarrotMelee / NahkämpferRidable / reitbarGrasland, Wald, Schneeland
Camel / KamelDate CookieMelee / NahkämpferRidable / reitbarWüste
Cat / Katze (Braun)CandyMelee / NahkämpferGrasland
Cat / Katze (Schwarz)CandyMelee / NahkämpferRidable / reitbarGrasland, Wald, Städte
Cat / Katze (Weiß)CandyMelee / NahkämpferGrassland
Chicken / HühnchenCereal BarMelee / NahkämpferGrasland
CollieBubble GumMelee / NahkämpferRidable / reitbarGrasland, Städte
Cow / KuhUnbekanntMelee / NahkämpferGrassland
Crab / KrabbeStrawberry CocktailMelee / NahkämpferSeen, Ozean
Crocodile / KrokodilApple RingMelee / NahkämpferRidable / reitbarDschungel
Crow / KräheLicorice CandyMelee / NahkämpferGrasland, Wald
Desert Runner / WüstenläuferCaramel Chocolate BarMelee / NahkämpferRidable / reitbarWüste
Devourer / FresserWasabi SauceMelee / NahkämpferWüste, Lavaland
Duckbill / SchnabeltierSugar CandyMelee / NahkämpferRidable / reitbarFlüsse
Fire Beetle / FeuerkäferCurryMelee / NahkämpferLavaland, Wüste
Fly / FliegeFruit BasketMelee / NahkämpferGrasland, Schneeland, Wald
Hornet / HornissePopcornMelee / NahkämpferGrasland, Schneeland, Wald
Horse / PferdCandied AppleMelee / NahkämpferRidable / reitbarGrasland, Wald
Imp / KoboldCharred SteakMelee / NahkämpferLavaland
KoalaKaliptus LeafMelee / NahkämpferDschungel
Leaf Runner / WaldläuferMint ChocolateMelee / NahkämpferRidable / reitbarDschungel
Lemon Beetle / ZitronenkäferLemon TartMelee / NahkämpferRidable / reitbarGrasland, Wald, Hügel
Lemon Fish / ZitronenfischUnbekanntMelee / NahkämpferOzean
Midges / MückeMelon Ice CreamMelee / NahkämpferWüste
Mole / MaulwurfChocolate DonutMelee / NahkämpferGrasland, Wald
Monkey / AffeBanana SplitMelee / NahkämpferDschungel
Mosquito / MoskitoBloodorange JuiceMelee / NahkämpferLavaland, Wüste, Dschungel
Owl / EuleLollipopMelee / NahkämpferGrasland, Wald
Parrot / PapageiGinger TartletMelee / NahkämpferSchneeland, Wald, Ozean
Penguin / PinguinSofticeMelee / NahkämpferSchneeland
Pig / SchweinchenPumpkin MashMelee / NahkämpferRidable / reitbarGrasland, Wald, Städte
Plain Runner / EbenenläuferMilk Chocolate BarMelee / NahkämpferRidable / reitbarGrasland, Wald
Porcupine / StachelschweinBlackberry MarmeladeMelee / NahkämpferRidable / reitbarInseln, Wüste
Raccoon / WaschbärChocolate CakeMelee / NahkämpferGrasland, Wald, Hügel
Sapphire Fish / SaphirfischUnbekanntMelee / NahkämpferOzean
Scottish TerrierCroissantMelee / NahkämpferRidable / reitbarGrasland, Städte
Seagull / MöveSalted CaramelMelee / NahkämpferOzean
Seahorse / SeepferdchenUnbekanntMelee / NahkämpferOzean
Sheep / SchafCotton CandyMelee / NahkämpferRidable / reitbarGrasland, Städte
Shepherd Dog / SchäferhundUnbekanntMelee / NahkämpferGrasland
Slime / Schleim (Blau)Blue JellyMelee / NahkämpferRidable / reitbarBerge
Slime / Schleim (Grün)Green JellyMelee / NahkämpferRidable / reitbarBerge
Slime / Schleim (Pink)Pink JellyMelee / NahkämpferRidable / reitbarBerge
Slime / Schleim (Gelb)Yellow JellyMelee / NahkämpferRidable / reitbarBerge
Snout Beetle / RüsselkäferLollyRanged / FernkämpferRidable / reitbarGrasland, Hügel, Flüsse
Snow Runner / SchneeläuferWhite Chocolate BarMelee / NahkämpferRidable / reitbarSchneeland
Spitter / SpuckerWater IceHealer / HeilerOzean, Seen, Inseln
Squirrel / EichhörnchenStrawberry CakeMelee / NahkämpferGrasland, Hügel, Wald
TerrierWaffleMelee / NahkämpferRidable / reitbarGrasland, Städte
Turtle / SchildkröteCinnamon RollTankRidable / reitbarOzean, Dschungel, Flüsse
WolfApple PieMelee / NahkämpferGrasland, Schneeland, Hügel, Wald

Was sind Begleiter?

In Cube World müsst ihr selbst als Solisten nicht allein umherwandern. Über 40 zähmbare Begleiter gibt es in der Spielwelt zu entdecken. Der Vorteil liegt auf der Hand: Euer neuer Freund kämpft anschließend selbstständig in Scharmützeln gegen garstige Oger oder wildgewordene Zwergenbanden an eurer Seite.

Haben Begleiter Klassen?

Ja, die meisten Kerlchen ziehen allerdings als Nahkämpfer ins Gefecht. Ausnahmen bilden die Schildkröte, die ganz klar als Tank wesentlich robuster daherwatschelt, der Rüsselkäfer, der Feinde aus der Ferne beharkt, und der Spucker, der euch heilend zur Seite steht.

Wie zähme ich mir einen Begleiter?

Das geht ganz einfach: Ihr müsst lediglich das passende Naschwerk im „Pet-Platz“ eurer Charakteransicht ausrüsten. Anschließend nähert ihr euch einfach dem entsprechenden Wildtier. Welche Leckereien sich generell für das Zähmen der Wildtiere eignet, seht ihr im Pet-Inventar. Dort werden auch alle bereits eingefangenen Begleiter in praktischen Boxen verstaut.

Was essen Begleiter?

Jedes Wildtier springt nur auf eine ganz bestimmte Leckerei an. Mit welchen Süßigkeiten ihr welches Tier zähmt, erfahrt ihr im Gespräch mit Dorfbewohnern und herumstreifenden NSC-Abenteurer. Nicht selten fallen Phrasen wie: „Wisst ihr, was Schildkröten lieben? Na klar, Zimtschnecken!“

Wie kämpfen Begleiter?

Sobald ihr einen Gegner attackiert, wird auch euer Begleiter auf diesen einschlagen. Wechselt ihr das Ziel, wechselt auch der Begleiter. Eine weitere Kontrolle gibt es nicht. Lediglich mit der Taste „T“ ruft ihr übereifrige oder verloren gegangene Helfer zu euch.

Was ist, wenn mein Schnuffi stirbt?

*wischt Träne weg* Halb so schlimm, ehrlich. Stirbt euer Begleiter, wird er nach wenigen Sekunden mit vollen Lebenspunkte wiederbelebt. Puh, das ging gerade noch einmal glimpflich aus.

Gibt’s auch Stufenaufstiege?

Euer aktiv ausgewählter Begleiter erhält für jeden erschlagenen Feind die gleichen Erfahrungspunkte wie ihr. Durch einen Stufenaufstieg verbessern sich die Attribute (Lebenspunkte, Schaden) ebenfalls. Fähigkeitenpunkte gibt es für die hilfreichen Kerle nicht. Allerdings könnt ihr selbst Punkte in die Fähigkeit „Pet Master“ stecken, um die Lebenspunkte alle Begleiter prozentual zu verbessern.

Kann ich auf meinem Begleiter reiten?

Nicht auf allen. Aber wer möchte schon auf dem Rücken einer Hummel durch die Lande ziehen? Katzen eignen sich dafür wesentlich besser! Im Tooltip eines gezähmten Begleiters erfahrt ihr, ob dieser einem kleinen Ausritt grundsätzlich nicht abgeneigt ist.

Muss ich das Reiten erlernen?

Ja. Ihr könnt Begleiter nur dann Satteln, wenn ihr die entsprechende Fähigkeit in eurer Charakterentwicklung freigeschaltet habt. Hierzu müsst ihr mindestens fünf Punkte in das Begleiter-Training investiert haben. Erst anschließend dürft ihr „Reiten“ als Fähigkeit freischalten. Mit jedem weiteren Punkt steigert ihr übrigens die Laufgeschwindigkeit der flinken Sprinter. Schon mit dem ersten Fähigkeitenpunkt geht die Reise rund zehn Prozent schneller vonstatten; gesteigert sind 70 Prozent durchaus möglich.

Werden Reittiere im Galopp müde?

Klar. Unendlich lassen sich die süßen Racker nicht ausreiten. Die Durstanzeige unterhalb des Begleiterportraits zeigt an, wie viele Kraftreserven noch in ihnen stecken. Geht der Wasservorrat zur Neige, müsst ihr in einem Fluss für Erfrischung sorgen. Wasserflaschen schaffen leider keine Abhilfe.

Kommentare

13 Wordpress-Kommentare

  1. Es freut mich ja, dass du/ihr so viel Spaß an dem Spiel habt.
    Doch mal Hand auf’s Herz:
    Alleine wenn ich die Grafik sehe, denke ich mir, dass Zelda im Jahre 1993 besser ausgesehen hat und ich diese Pixel/Steinchenpracht im Jahre 2013 nicht mehr sehen möchte…
    Also weiterhin viel Spaß, aber nee, echt nicht … 😉

    • Aber, aber, aber, aber – RETRO!

    • Das Problem heutzutage ist nur leider, daß die „AAA“ Titel zwar super aussehen aber meist für die Casual“spieler“ ausgelegt sind und deren Umfang als auch Komplexibilität eher gering ist.
      Dazu kommt eine kurze Spielzeit und DLCs die man kaufen „MUSS“ weil sie mit Absicht aus dem Hauptspiel geschnitten wurden und Handlungsstränge enthalten.

      Ein Zwei Mann Team wie bei diesem Spiel hat weder das Geld noch die Resourcen für eine aufwendige Engine und die dazugehörigen mehreren Designer.

      Pixelgrafik ist jetzt auch nicht unbedingt etwas was ich mir wünschen würde, allerdings wünsche ich mir endlich mal wieder echte Spiele und keine reinen Grafikblender die sonst nichts können aber mit DLCs oder Seasonpass erstmal ca. 70-80 Euro kosten.

      Hoffentlich sehen die Publisher bald die Erfolge der Indie/Kickstarterspiele und denken vielleicht nicht um, aber vielleicht mal wieder etwas parallel ( Zweigleisig : AAA Titel für Casuals und A Titel für Spieler mit viel Umfang und Komplexibilität )

      PS : Was ist jetzt mit dem IMP ? Tamebar oder nicht. Laut Wiki ja schon.

    • Das ist auch meine Angst beim neuen Thief-Teil:
      Es muss laut Hersteller ein Kassenschlager werden, was nur bedeutet, es muss ein Spiel für die Masse werden. Dabei pusht man die Grafik dann möglichst „lebensnah“ hoch, sodass kaum ein PC die Leistung dafür erbringen kann, aber Spielerlebnis, Story und dergleichen bleiben, wie bei heutigen Titeln üblich, auf der Strecke.

      Deswegen verstehe ich dein Argument @Benny, wenn du sagst RETRO.
      Schließlich spiele ich mindestens einmal jährlich die Thief-Reihe durch, oder Sachen wie Age of Empires, Zelda oder Primal. Denn da fließt noch Herzblut drin, kein Benzin wie in den Maschinen der heutigen Zeit…

  2. Super Arbeit Leute. Deutsche Guides sind rare. Und das ihr noch Bildchen und Fundstelle dazu gepackt habt ist echt super.

    Zum Spiel selber:
    Das Spiel mag ungewohnt aussehen, aber hässlich finde ich es nicht. Gerade durch die echte smoothe engine, die meiner Meinung nach eine der hochwertigsten Voxelengines ist die ich bisher gesehen habe, wirkt das Spiel aus einem Gus. Für mich hat man es überraschend gut hinbekommen den Grafikstil alter Japanischer Rollenspiele in 3D umzuwandeln.

    Ich finde dieses Spiel macht jetzt schon süchtig und mit kommenden Updates kann das nur noch schlimmer werden. Ein Übel mit dem ich sehr gut leben kann. 🙂

  3. Hach Benny, ich mag deine Texte. Und die Tabelle ist auch die schönste, die ich dazu bisher gesehen hab.
    Die Tiere werden im Übrigen auch wiederbelebt, wenn man sie einfach neu „ausrüstet“.
    Und du hast bei dem französischen Frühstücksgebäck ein „s“ vergessen 😛

  4. Huhu,

    hast du schon mal ne Quest gefunden?
    Ich find da überhaupt nix… nada… niente… ^^

    Grüßle

    • Es gibt derzeit Missionen, die täglich um Mitternacht zufällig neu verteilt werden. Gekennzeichnet sind sie durch die gekreuzten Schwerter auf der Karte. Und man muss lediglich einen Boss-Gegner dafür töten.

      Quests sind noch in der Entwicklung.

    • Hey twist
      Manche Dorfbewohner haben Grüne Redeblasen über dem Kopf schweben das sind Quests

    • Nope, das sind nicht die Quests, die für Cube World geplant sind. Diese gibt es derzeit noch nicht.

  5. Hey ich hab viele neue fressen gefunden : Fresser=Wasabi Sauce
    Pfau´s/Peacock´s=Chocholate cookies/Oreo´s
    Imp´s=Verkohlte Steaks
    Alle katzen=Candy
    Moscito=Blutorangensaft
    WÖLFE=Apfel-kuchen

    Bitte für die tipps
    Lieben gruß xGxPhantomZzz (bei Steam und Skype)

  6. Hallo!

    Ich hab ne frage an Benny oder alle anderen die es vielleicht wissen, nämlich ich wollte fragen ob man Endgegner wie zum Beispiel Endgegner Alpacas zähmen kann das wäre mega cool

    • Das ist durchaus möglich.
      Allerdings bringt es dir nichts, weil sie gezähmt zu ganz normalen Versionen runtergestuft werden. Das heißt: keine Spezialfähigkeiten, kein besonderes Aussehen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

*