Veröffentlicht vonKarsten

 The Lost Vikings

Wenn ich schon bei Blizzard bin, darf ich natürlich auch nicht The Lost Vikings unerwähnt lassen. Zumal ich ein bekennender Trine-Fan bin und das Spielprinzip der beiden grandiosen Games in Lost Vikings ihren Ursprung hatten. Denn auch 1992 musstet ihr die Vorzüge dreier völlig verschiedener Charaktere geschickt miteinander kombinieren, um schließlich das Ende der Stage zu erreichen. Da gab es den stämmigen Olaf, der mit seinem Schild als Schutz, Sprungbrett oder Fallschirm diente. Erik der Schnelle war wiederum ein flinker Läufer und Springer. Und Baleog war letztlich für handgreifliche Waffengewalt zuständig, da er den Umgang mit Schwert, Pfeil und Bogen beherrschte. Die Story von Lost Vikings war genauso ulkig (Alien entführt Wikinger, um den intergalaktischen Zoo zu erweitern) wie die Animationen der Charaktere, die abgedrehten Musikthemen und der Stil der unterschiedlichen Epochen. Natürlich merkt man im direkten Vergleich, dass Trine heute einiges deutlich besser macht. So war mir der Mehrspieler-Part damals ein Tick zu chaotisch. Doch am Ende des Tages ist The Lost Vikings ein echter Klassiker fürs Super Nintendo (und später auch fürs Mega Drive).

Sim City

Es gibt Spiele, die sind seit jeher eher auf dem PC zuhause, da sie sich mit Maus und Tastatur einfach viel besser bedienen lassen. Shooter, Echtzeit-Strategie-Spiele und natürlich auch Aufbau-Titel. Sicherlich gibt es immer wieder Portierungen großer PC-Titel für die Konsolen, doch lassen sich die vorhersehbaren Mängel bei Steuerung und Auflösung meist nicht umgehen. Dennoch fand ich es damals einfach geil, als Maxis´ Sim City endlich für den Super Nintendo veröffentlicht wurde. Einen Titel dieser Art gab es für die Konsole ansonsten einfach nicht. Und wo man in anderen Spielen vom Tempo, der Action und der Grafik einfach weggeblasen wurde, begeistert Sim City durch die gechillte Berieselung einer Entspannungs-CD mit Wellengeräuschen und Vogelgezwitscher. Es macht einfach super viel Spaß, die perfekte Stadt zu basteln, in der man selber mit eigenem Haus und lebensechter Statue zu finden ist. Gewerbe-Gebiete mit fetten Wolkenkratzern hochzuziehen und gleichzeitig die Balance zwischen Umweltschutz und Arbeit bringenden Industriezweigen zu schaffen. Und eines muss man dem Spiel einfach zugutehalten: Nur Sim City hat es geschafft, meinen Vater vor den Super Nintendo zu zerren. Dafür war er dann aber auch Stunden mit seiner Stadt beschäftigt.

Super Probotector: Alien Rebels

Über die Contra- beziehungsweise Probotector-Reihe habe ich mich bereits im NES-Rückblick ein wenig ausgelassen und die dort beschriebenen Vorzüge der Serie treffen natürlich auch auf den ersten SNES-Ableger Super Probotector: Alien Rebels zu: geil inszenierte Action mit einem verteufelten Schwierigkeitsgrad und tollen Boss-Gegnern. Ich erinnere mich nur zu gut, wie ich mich mit Kumpels durch die Level ballerte und dabei immer wieder völlig umgeblasen wurde. Allein der Luftangriff des Kampfjets, der den kompletten Boden unter Beschuss nahm. Oder der Terminator-Klon, der in der dritten Stage plötzlich aus der Wand herauskam. Oder die Top-View-Parts, in denen wir aus der Vogelperspektive unsere Roboter steuerten. Ich habe Alien Rebels nie durchgespielt, dennoch habe ich die Spielstunden nie bereut, es war der perfekte Höllentrip für Action-Fans.

Starwing

Eigentlich hatte ich den Titel schon fast vergessen, wie es mir so oft bei Spielen rund um den Weltraumpilot Fox McCloud passiert, doch füllt eine ordentliche Recherche die Erinnerungslücken, wo das Alter versagt. Und ja, Starwing habe ich gespielt. Richtig gerne gespielt. Und sogar mehrfach durchgespielt. Weil die 3D-Polygon-Grafik wegweisend war. Weil die Crew-Mitglieder Peppy Hare, Slyppy Toad und Falco Lombardi eigenständig agierten und auch immer einen netten Kommentar auf den Lippen hatten. Und weil ordentlich was los war auf dem Bildschirm. Dazu trällerte ein toller Soundtrack aus den Boxen und auch die Soundeffekte konnten sich hören lassen. Es gab diverse Star Wars-Anleihen, doch war Starwing damals besser als die auf dem SNES erschienenen Star Wars-Titel – wer Action im Weltraum erleben wollte, musste in die Haut von Fox McCloud schlüpfen.

Super Bomberman

Es gibt einige Spiele, die sind zeitlos. Sie funktionieren auf jeder Plattform. Und machen dabei so viel Spaß, dass es auf jeder Plattform zwingend eine eigene Version geben muss. Eine dieser besonderen Serien ist ganz klar Bomberman. Den Super Nintendo-Teil Super Bomberman habe ich tatsächlich am meisten gespielt, weil insbesondere die Damen in unserem Bekanntenkreis mit dem Spiel besonders gut konnten. Spielprinzip und Steuerung sind schnell zu erlernen. Jedem passieren immer wieder dumme kleine Fehler, durch die man sich schnell selber in die Luft sprengt. Gleichzeitig gibt es aber auch für Anfänger bereits in den ersten Gefechten erste Erfolgserlebnisse, sodass jeder am Ende des Tages was zu lachen hatte. Was will man mehr.

Natürlich habe ich in diesem Rückblick nicht jeden tollen Titel der SNES-Ära benennen können. Einige, besonders US-Imports, habe ich schlicht nicht gespielt. Andere wiederum (zum Beispiel Super Castlevania, Aladdin oder Zombies ate my Neighbours) fand ich „nur“ okay, sodass ich in der Nachbetrachung nur bedingt ins Schwärmen geraten würde. Letztlich holt diese unvollständige Liste aber auch euch geschickt ins Boot, schließlich interessieren mich natürlich auch eure Anekdoten zur SNES-Ära. Und wenn euer Lieblingstitel für den Super Nintendo nicht genannt wurde, dann muss dieser natürlich ebenfalls in die Kommentare.

——————————————————————————————-

Falls Ihr die bisher erschienenen Artikel der Geile Games-Reihe verpasst habt – hier ist die komplette Liste:

Beteilige dich an der Unterhaltung

11 Kommentare

  1. Was? Super Castlevania und Zombies ate my Neighbours nur ok? KETZER! 🙂 Danke für die nette Übersicht – jetzt weiß ich endlich genau, welche Titel mir in meiner noch jungen SNES-Sammlung noch fehlen. 🙂

    P. S.: Konsolen-/Spielespenden nehme ich gerne an! :p

  2. Die Lindenstraße wurde ja nur erwähnt, weil das Spiel schlicht weg fast durchgehend frei übersetzt wurde. Zumal Secret of Evermore gleich aussieht, weils vom amerikanische Squaersoft Studio Produziert wurde, daher trägt es auch diesen Namen und wurde explizit für den westlichen Markt angefertigt, wo wie Seiken Densetsu 3 leider nie erhalten habe 🙁

  3. da bekomm ich pipi in die augen =(
    secret of mana bekam ich damals durch die spielshow „games world“ (lief damals auf sat 1) wo ich leider nur den 2. platz gemacht habe… der erste bekam nen mega drive *grummel* aber am ende fande ich es besser das ich secret of mana bekam =)
    und omg rock`n roll racing….das spiel ist schuld das ich bis heute rock liebe XD
    ich hatte total vergessen das es ein blizzard spiel war XD

  4. Super Castlevania IV ist immer noch das beste Castlevania und mehr als ok ^^
    Alles großartige Spiele bei denen man sich überlegt doch nochmal ein SNES zu holen. Zu meiner Schande muß ich gestehen nach dem ersten Zelda kein weiteres gespielt zu haben. SFII war eine Offenbarung, das hatte ich mir mit F-Zero aus der Videothek ausgeliehen und stundenlang gezockt

  5. Huhu, auf jeden fall erwähnenswert Breath of Fire 1 + 2 ausserdem Lufia 1 + 2 und Shadowrun nicht zu vergessen =)

    1. Bei Harvest Moon streiten sich die Geister.. entweder man liebt es .. oder man hasst es … was dazwischen gibt es net …

  6. Ich fand an den Breath of Fire teilen immer sehr Cool das man nach ner Zeit,eine eigene Stadt hatte und je nachdem welche Leute man sich in die Stadt geholt hatte Entwickelte sie sich anders,sogar soweit das sie Irgendwann Fliegen konnte^^

  7. Hui, das SNES. Meine erste eigene Konsole, die ich zum Geburtstag bekam. Dazu das Geniale Zelda-A Link to the Past. Ich weiss gar nicht wie oft dieses Spiel durchgespielt wurde. In den folgenden Jahren kamen Super Metroid, Secret of Mana, Mystic Quest, Illusion of Time / Secret of Evermore, Super Street Fighter dazu. Ach ich habe diese Spiele geliebt. Ohhh da hätte ich fast Starwing/Starfox vergessen. Auch ein sehr geiler Raumschiffshooter. Ein sehr geiles System mit noch geileren Spielen. Heutige Spiele können in Sachen „wiederspielwert“ nicht annäherend mithalten. Und wäre damals nicht FF7 für die Playstation erschienen, hätte ich vemutlich mein SNES heute noch. *Schnief*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert