Veröffentlicht vonKarsten

MMOTeaserReport Die Zukunft der MMOs

Anekdote zum Artikel:

Mit zehn (Online-)Seiten einer der größten Artikel, den ich jemals geschrieben habe. Und trotzdem nicht umfangreich genug, um wirklich alle Aspekte zu beleuchten. Und nicht gut genug bezahlt, um eine Interview-Runde quer durch die Unternehmen umzusetzen. Nicht erst seit diesem Artikel überlege ich daran, dass gesamte Genre der MMORPGs in einem Buch zu beleuchten. Übrigens scheitere ich weiterhin daran, das MMO als (falsche) Abkürzung für Online-Rollenspiel auf gamersglobal abzuschaffen. Mein MMORPG wird weiterhin stur gekürzt „seufz“

stoReport Free2Play – Licht- und Schattenseiten des Bezahlmodells

Anekdote zum Artikel:

Wieder ein sehr umfangreicher Artikel, besonders für spieletipps-Verhältnisse. Ein bisschen sauer war ich über einige, wenige Kommentare. Als langjähriger Guide-Schreiber im WoW-Bereich hab ich mir im ein ordentlich dickes Fell zugelegt, aber was ich nicht leiden kann: Wenn Leute, die mich kennen und die wissen, dass ich mit dem Job meine Rechnungen bezahle, in den Kommentaren öffentlich und abfällig meine Arbeit mit einem tl:dr oder ähnlichem abtun. Für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben, aber das ist arm. Wenn ich die Arbeit eines Kollegen kommentiere, dann immer nur dann öffentlich, wenn ich etwas positives zu sagen habe. Und wenn ich Kritik habe, schreibe ich denjenigen direkt an. Aber niemals würde ich seine investierte Zeit und Arbeitskraft mit einem „Scheiß Thema, oder? Und so lang, das ich es nicht mal gelesen habe!“ abtun.

blingtronGuides zur Kampfgilde in WoW

Anekdote zu den Guides:

Für buffed und die MMORE durfte ich mich in die Kampfgilde einarbeiten und zu Beginn ahnte ich nicht annähernd, was da auf mich zu kommen würde. Um nämlich sämtliche Spezialbosse der Kampfgilde bekämpfen zu dürfen, musste ich erst einmal die zugehörigen Quest-Items auftreiben. Dafür musste ich unter anderem angeln (ICH HASSE ANGELN!), Archäologie leveln („gähn“) und ein Haustier-Team heranzüchten (doppel-gähn). Ich musste über Wochen regelmäßig meine Felder bestellen, unzählige Male die immer gleichen Szenarien abklappern und gefühlte tausend Hozen erledigen.

Dennoch hat sich der Spaß gelohnt. Die Kampfgilde ist wirklich ne ziemlich geile Sache. Mann gegen Mann kämpft ihr in der Arena und alle können zusehen. Wenn ihr versagt, dann nicht weil der Nebenmann verkackt hat, sondern weil ihr scheiße gespielt habt! Oder weil die Ausrüstung noch nicht gut genug ist, die spielt nämlich ganz schön in den Schwierigkeitsgrad mit rein. Es gibt übrigens auch kurze Videos zu den Bossen.

Beteilige dich an der Unterhaltung

19 Kommentare

  1. willkommen in der schönsten stadt der welt! 😉

    darf man fragen welche ecke von L.E. es geworden ist?

    1. In Gohlis – Nord haben wir unsere Traumwohnung gefunden: Groß, genug Zimmer, kein Dachgeschoss, Badewanne, Balkon, in gutem Zustand, nicht zu hellhörig – passt 🙂

  2. „Übrigens scheitere ich weiterhin daran, das MMO als (falsche) Abkürzung für Online-Rollenspiel auf gamersglobal abzuschaffen. Mein MMORPG wird weiterhin stur gekürzt“

    Vermutlich weil die meisten nur wenig RPG drin haben ?

    P.S: Schön mal wieder hier von dir zu lesen 🙂
    P.P.S: Bei Imke ist also nun ein Zimmer frei ? Los Jungs traut euch 😀

    1. Wir haben bereits einen Nachfolger für mich und Imke ist … nein, von mir erfahrt ihr es nicht als erstes „grins“

    2. @karsten

      zu spät 😀 Gz Imke 🙂

      P.S: Eventuell weil manche Spiele teils mehr Arbeit als Spiel sind oder weil bei Gamersglobal die Kategorien schon zwangsweise das „Spiel“ enthalten. Man schreibt ja auch nicht Action „Game“ 🙂

  3. Tolle Sache mal wieder was von Dir zu lesen 🙂 Das mit der „endlichen“ Zeit kann ich nachvollziehen, bin zwar „festangestellt“ aber jobbedingt leider viel unterwegs. Und da ich seit kurzem „papa“ bin musste ich auch feststellen, das man Zeit nicht dehnen kann…

    was den nachfolger betriftt….hmmm grübel….gibts da nicht einen Exbuffie den es nach Berlin verschlagen hat ? 🙂 ….

  4. Ah es gibt ihn doch noch den Mr. Monolog. Das freut mich besonders. Und ich freue mich noch mehr wenn ich deine Monologe wieder lauschen darf. Ich sage aber jetzt schonmal ein WB, auch wenn es nur ein kurzes erstmal wird. Aber Freundin und Arbeit geht nunmal vor. Wer kann es dir verdenken? Ich zumindest nicht.

    Und danke für den kleinen Einblick in dein Lieb… öhm… Privatleben.

  5. Wie man ernsthaft noch Casual-WoW spielen kann. Das würde ich mir nichtmal bezahlt antun. Die Qual sich das anzutun kann die paar Kröten die man für so einen Guide bekommt doch nicht wert sein.

    1. Mit den paar Kröten bezahle ich den größten Teil meiner Rechnungen. Gibt schlimmere Arten, sein Geld zu verdienen. Zumal wir im Raid häufig auch ne Menge Spaß bei der Arbeit haben.

      Und was Casual-WoW angeht: Herausforderungs-Modus, einige der späteren Kampfgildenbosse, die schweren Versionen der Raid-Kämpfe – MoP ist zwar in seiner Breite ein klar auf Casuals ausgelegtes Addon, aber es gibt auch einige Features, an denen Nicht-Casuals verzweifeln.

    2. Mal ganz davon abgesehen, dass die Casual-Features wie Petbattles, Farm, aber auch Achievements zum Aufpeppen der Dailies, Legendary Questreihe, Geheimnisse in Pandaria, Rares und eine Menge mehr in MoP sehr gut gelungen sind. Man muss sie ja nicht mögen, sollte aber akzeptieren, dass sie anderen gefallen.
      Insgesamt ist WoW meiner Meinung nach momentan im besten Zustand seit Release, gerade weil es neben den traditionell funktionierenden Raidinhalten auch für Casuals viel Spaß und Abwechslung gibt.

    3. Und ich wunderte mich schon wohin der Vanion-Troll verschwunden ist, da isser. In voller Pracht und Blüte.

      Und Karsten hat recht. Ich bin Casual und verzweifle an so einigen Features von MoP ;).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert